1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Krokodile auf dem Weg zur IMA nach Göppingen

THEMA: Krokodile auf dem Weg zur IMA nach Göppingen
Startbeitrag
PapaN - 12.09.19 15:40
Hallo,
heute im HBF Konstanz erwischt
sowie noch ein SBB Seehas und Thurbo und eine Werbelok DB
Grüße
Peter

Die von PapaN zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo,

vielen Dank für die schönen Bilder und

herzliche Grüße

Karl Heinz
Hallo Peter,

danke für das einstellen deiner Bilder. Dann zieht also ein deutsches Krokodil, welches aus Österreich ausgewandert ist, das Schweizer Krokodil von Singen nach Göppingen.

Auf dieser E94 bin ich 2014 mal ein Stück im Führerstand mitgefahren. Die zwei Mitglieder der EZW kenne ich ebenfalls. Die haben damals die Lok wieder aufgearbeitet und später dann übernommen.

Ein Schweizer Krokodil war schon mal in Göppingen auf der IMA. Wenn mich nicht alles täuscht ist die SBB Lok damals sogar in Deutschland selbstständig unter Fahrdraht gefahren und hatte dafür extra eine Schleifstück nach DB-Norm bekommen:

https://eisenbahnen-welt.startbilder.de/bild/sc...nr13-302-sbb-in.html


Grüße
Markus
Schön dass die 14305 wieder fit ist.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Wenn mich nicht alles täuscht ist die SBB Lok damals sogar in Deutschland selbstständig unter Fahrdraht gefahren und hatte dafür extra eine Schleifstück nach DB-Norm bekommen:



Ja, großes Schleifstück rauf und dann geht das unter Oberleitung außerhalb von CH (Gleiche Norm in D, A, S, N) https://www.transportfever.net/galerie/userImages/45/7460-454f8d18-large.jpg

Grüße,
Harald.
Hallo Harald,

da die 14305 keine PZB 90 hat, muß heutzutage eine Lok mit PZB 90 vorgespannt werden.
Als 1984 die 13202 in Deutschland fuhr, hatte die Lok nicht mal eine Indusi. So pendelte die SBB Lok zwischen Tübingen, Göppingen und Geislingen ohne jegliche deutsche Zusicherung.

Grüße
Markus
Moin Markus,

Indusi und PZB, das ist technisch das gleiche außer das 1984 die Bauform I60 Stand der Technik war und heut eben die Bauform 90. Zudem hat das Fahrzeug aufgrund seiner geringen Höchstsgeschwindigkeit keine Indusi benötigt. Die EBO schreibt die Ausrüstung von Strecken und Fahrzeugen erst ab Vmax 100km/h vor.

Das eine Lok heute mit PZB vorgespannt wird, liegt lediglich daran das heutzutage DB Netz diese Vorgabe als Netzzugangskreterium mittlerweile vorschreibt. Kann mich noch gut an die 2000er erinnern, wo das noch nicht so streng war und ich mit Kleinloks noch hochoffiziell (u.a. BR323, BR333/335, BR 345/346) auf die Strecke ohne Indusi und sogar ohne Zugfunk bin und nur eine Handynummer auf der Fahrplanmitteilung prangte und das auch u.a. durch Göppingen und Geislingen.

Bsp. Überführung Wasch- u. Duschwagen von Neuoffingen nach Süßen auf der Überholung in Unterfahlheim, bevor es dann ins Gegengleis bis Nersingen ging, damit auf dem Regelgleis regulär der ICE3 verkehren konnte.
http://www.schwabendampf.de/Esslinger/Aufarbeitung_16.JPG


Gruß, Matthias

Als die 14305 nach Gävle fuhr gab es dazu auch einige Auflagen weil sie ja kein ATC hat, aber es war zum Glück möglich (auch führend).

Matthias: Ha, so eine Köf wie auf dem Bild war für den kleinen Harald damals die Attraktion wenn sie mal an war und ein paar Wagen für den lokalen Kohlehändler verschoben hat. Wo? Km 36.6, Hab gehört der Bahnhof wurde abgerissen

Grüße,
Harald.
Hi Ihr N (DB) Bahner
bei allen Krokodilstränen die unter Umständen vergossen werden sind das mal absolut " Geile " Bilder von grenzüberschreitenden Krokos.
Mehr davon wünsch, würde Yoda sagen und ich auch.
Grüße aus dem Markgräfler Land unweit der Schweiz
Skiff
Hallo Matthias,

das mit der Indusi/PZB ist mir durchaus bekannt. Nach der Indusi i60 kam 1984 die PZB80 (mit Mikroprozessortechnik und Software). Nach dem schweren Unglück von Rüsselheim wurde die PZB90 der neue Standard.

Gehe ich recht in der Annahme das auch die V60 und V90 Baureihe heute noch bei der DB ohne PZB90 unterwegs ist? Die verblieben 100 km/h schnellen DB/DR V100 haben dann alle PZB90?

Der Einsatz der SBB 13302 in Deutschland wäre damals fast gescheitert nachdem die DB einen Tag vor dem Einsatz erfahren hatte das die Lok gar nicht mehr der SBB sondern einem privaten Modelleisenbahnverein gehörte. So fuhr also vor 35 Jahren eine Modellbahnerlok zum Modellbahnertreffen nach Göppingen

Grüße
Markus

Moin Markus,

schau mal in #4 von dir selbst, welches Jahr du da angegeben hast und vergleiche es mit dem von #8

Bei den Stangenemma blieb lange auch noch während meiner Lehrzeit die I 60 klassisch drauf mit netten Papierstreifen, welche wenn man in böser Absicht handelnd wolllte, jederzeit fix austauschen hätte können.
Die I 60 Anlagen sind aber mit der Zeit nachgerüstet worden auf I 60 R, welches zwar eine sicherere Überwachungseinrichtung aber im Betrieb eher lästige Einrichtung darstellt.
Bei der V90 kenn ich mich praktisch nicht ist, aus da hat man damals meinem kompletten Jahrgang die praktische Ausbildung nach erfolgter Theorie gestrichen und auf meinem Lehrbahnhof dominierten nur Dreibeine, wir konnten uns ja nichtmal einen Ablaufberg leisten und mussten abstoßen und schon teilweise Schottersteine, statt Hemmschuhe zum Reduzieren der Geschwindigkeit der abgestoßenen Wagen nehmen. Wir hatten ja nix, wenn man von Bananen vom nahgelegenen Großmarkt den wir damals noch mit Bananenwaggons bedienten mal absieht ...

Bei privaten EVU kann sich die Umstellung auch schon länger hingezogen haben, denn als ich auf die BR 345/346 kam, waren da wenn überhaupt auch nur alte I60-Anlagen drauf. Aber da war für mich das ganze Fahrzeug eh nur eine Hassliebe.
Ich erinnere das die Beschaffung mit Indusianlagen und Ersatzteilen auf einem gewissen Wege über besonders motivierte DB-Mitarbeiter funktionierte, denn das Werk Wuppertal war nicht sehr kooperativ in der Zusammenarbeit mit privaten EVU seinerzeit.
Zeitgleich waren komischerweise auch immer einzelne Komponenten von Indusianlagen in einem benachbarten BW der der DB defekt und wurden fleißig und schnell dort durch örtliche DB-Mitarbeiter ausgetauscht und die alten "defekten" umgehend fachgerecht entsorgt. Ein Schelm der böses dabei denkt

Was die Ausrüstung von DB/DR V100 betrifft, so hängt die Ausrüstung vom Einsatzzweck ab. DR V100 liefen bis nach China, wo sie nie eine PZB brauchten, ebenso DB V100 in Frankreich oder Italien. So würde mich auch interessieren, was bei den remotorisierten 211 Sicherungstechnisch angepasst wurde, welche dann als 2048 bei den ÖBB und heute bei GKB und SLB laufen und was da zur Sicherung heute drauf ist.
Im Grunde brauchen nur die Fahrzeuge welche heute auf der Infrastruktur von DB Netz verkehren wollen die PZB90. Inwiefern dies bei diesen Fahrzeugen auch vielleicht mit einer angepassten I60R ginge, entzieht sich meiner Kenntnis. Vielleicht liest ja ein EBL, ÖBL, Werkstattleiter, Ausbildungslokführer, o.ä. eines betreffenden Unternehmens mit und klärt uns freundlicherweise auf.


Gruß, Matthias
Hallo haba,

meinst Du das Bahnhofsgebäude welches auf dem Bild mit der Kleinlok ist? Dieses erstrahlt nach  neuem Anstrich im reinen Weiß.

Gruß Tf150150
Hallo,

die Baureihe 290 und 291 hatte früher eine Indusi-Fahrzeugeinrichtung I60, Bauart SEL eingebaut. Heute sind die Baureihen 29x mit der PZB 90 Fahrzeugeinrichtung ausgestattet.

Gruß Tf150150
Hallo Matthias,

klar gab es 1984 noch keine SBB Loks mit PZB90 aber dafür hatten SBB-Loks für den Einsatz in Deutschland die Indusi I60. Über St. Margarethen und Bregenz kommen SBB-Loks ja seit rund 50 Jahren nach Lindau.

Wie auch Tf150150 schon schrieb hatten damals auch DB-Loks die langsamer waren als 100 km/h eine Indusi. Die 290 war/ist ja nur 80 km/h schnell. Auch die V60 der DB hatten ab den achtziger Jahre die i60. Daher wundert es mich das es dem 75 km/h schnellen Krokodil gestattet wurde in Deutschland ohne der Indusi zu fahren. Wie sah denn die EBO 1984 aus? Standen damals auch schon die 100km/h drin? Und die DB rüstete ohne Not die V60 und V90 mit Indusi aus oder wie?

Grüße
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;